selbstsicher, Kompetent und wertschätzend

Elterngespräche

kita, Krippe, Tagespflege

Elterngespräche in Kindertageseinrichtungen

Die Ergebnisse der Elbe-KiTa Studie (Strodthoff, 2022) können als Hinweise gesehen werden, die zeigen, wie relevant das Thema und die damit zusammenhängenden Kompetenzen sein können. Es handelt sich nicht um eine repräsentative Stichprobe. Umfassendere Studien mit größeren Stichproben sind erforderlich, um repräsentativere Aussagen treffen zu können.

Eltern:
– Praktikable und gut umsetzbare Gesprächsinhalte können die elterliche Zufriedenheit steigern.
– Ein hoher Stellenwert der Elterngespräche kann die elterliche Nachfrage erhöhen.
Alleinerziehende und tendenziell auch Eltern mit Migrationshintergrund sahen eigene Belastungen als Hindernis für die Gesprächsteilnahme, obwohl sie Gesprächsbedarf äußerten.

Fachkräfte:
– Selbstwirksame Fachkräfte fühlten sich sicherer im elterlichen Umgang und waren zufriedener mit ihren Elterngesprächen.
Eine gute kollegiale Unterstützung kann Kompetenzen und Motivationen unter Fachkräften stärken.
Fachkräfte mit einer positiven Haltung fühlten sich nach einem Gesprächs-/und Beratungskompetenztraining sicherer im elterlichen Umgang; ebenso Fachkräfte, die sich zu Beginn als wenig Selbstwirksam einschätzen.
Burn-out Gefühle wirkten sich dagegen negativ auf die Sicherheit im elterlichen Umgang aus.

Zudem konnten Zusammenhänge zwischen der Haltung gegenüber Elterngesprächen und der Selbstwirksamkeit sowie der Sicherheit im elterlichen Umgang gezeigt werden.

können bei der Gesprächsführung und der Vor- und Nachbereitung helfen

KiTa Gespräche To Go

werden voraussichtlich ende des Jahres zugänglich gemacht

Videos, ein regelmäßiger Podcast,
Vorlagen und Checklisten

für die Gesprächsvor- und Nachbereitung
werden zukünftig hier veröffentlicht.

Durch den Newsletter nichts verpassen...

A tree and garden grow out of the pages of the Bible

kann dabei helfen Elterngespräche souveräner, effizienter, selbst-sicherer und offener zu gestalten

Wenn Ihnen ein schwieriges Elterngespräch bevorsteht, Sie mit Ihren Gesprächen unzufrieden sind oder Sie mit Ihrem Team an Ihrer üblichen Vorgensweise etwas ändern möchten… Können Sie mich gerne für ein Coachning oder eine Beratung kontaktieren.

nichzt

Mit der Anmeldung erhalten Sie den Gesprächsleitfaden für Elterngespräche
und erhalten Infos über neue Vorlagen, Podcast- und Videofolgen.
Gesprächsleitfaden

Dr. phil. Anna Strodthoff